Diesen Monat führt uns das "Foto des Monats" erneut nach Bayern. Anfang Oktober habe ich dort einen 1-wöchigen solo Fototrip gemacht. Natürlich ist das Wetter beim fotografieren in der Landschaft immer wieder ein Thema. Es war wahrscheinlich sehr typisch für diese Jahreszeit und hat recht viel geregnet. Dies hat insgesamt dafür gesorgt das ich sehr viele Schluchten und Wasserfälle fotografiert habe. An einem morgen hatte ich dann doch das große Glück Sonnenstrahlen auf den Gipfeln zu bestaunen und auch einzufangen.
Am Abend vor dieser Aufnahme war ich das erste mal an diesem Spot. Es war komplett bewölkt, es war grau und es hat geregnet. Also absolut kein Fotowetter. Zumindest nicht das, was ich mir für diesen Ort erhofft hatte. Immerhin konnte ich so schonmal auskundschaften von wo ich das Foto machen würde. Die Wettervorhersage für den nächsten morgen war sehr vielversprechend. Also machte ich mich wie jeden morgen, rechtzeitig zum ersten Licht zum Spot für diesen morgen auf.
Als die Sonne nun langsam höher stieg erleuchtete sie zunächst den Himmel und die Wolken. Mit jeder Minute wurde bald auch das Licht auf dem Berg immer mehr. Gleichzeitig stieg leichter Nebel über dem See auf. Durch die nun etwas höher stehende Sonne bekamen auch die herbstlich gefärbten Bäume ein wenig von dem Licht ab. Genau das war für mich der richtige Zeitpunkt für dieses Motiv.